wiredonkeys folgen

Urban Mobility

Berlin Paris-konform machen – Machbarkeitsstudie ist online

Das Pariser Klimaschutzabkommen sieht eine Klimaneutralität bis 2050 vor. Mir persönlich zu spät. Und offensichtlich sieht das Berlin ebenso, denn eine Studie, deren Beauftragung der Senat von Berlin im Dezember 2019 beschlossen hatte, ist jetzt von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ( SenUVK ) veröffentlicht worden und legt verschiedene Szenarien dar, wie Berlin schon vor 2050 klimaneutral werden kann.

Die wohl wichtigste Erkenntnis der Studie ist, dass die Hauptstadt die Klimaneutralität schon im Laufe der 2040er Jahre erreichen kann. Das allerdings schafft Berlin nicht alleine. Da gehört dann auch eine wesentlich ambitioniertere Klimaschutzpolitik auf Bundesebene dazu.

Die urbane Mobilität und die dringend benötigte Verkehrswende ist natürlich ein großer Baustein zum erreichen der Ziele.

50 Maßnahmenvorschläge werden in der Studie formuliert. Diese werden von der SenUVK geprüft und dann in den Prozess zur Fortschreibung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK 2030) einfließen.

Den Abschlussbericht gibt es hier zum Download

Quelle: SenUVK

Advertisement

Meist gelesen

© 2019-2021 wiredonkeys.com. Alle auf diesen Seiten verwendeten Markenzeichen, Produktabbildungen, Fotos, Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer entsprechenden Inhaber. wiredonkeys ist ein Blog von Zeitdeck Media I Impressum I Datenschutzerklärung