Helmpflicht für E-Bikes?

Alle Nase lang taucht dieses Thema mal wieder in den Newsspalten auf und erhitzt die Gemüter. Natürlich polarisiert die Helmpflicht. Ähnlich war es damals bei der Gurtpflicht im Auto. Aber während das hier eigentlich immer nur ein kurzes Aufflammen ist, scheint man in der Schweiz das Thema jetzt recht zügig politisch anzugehen. Denn der Bundesrat steht kurz davor die Helmpflicht für E-Bikes durchzusetzen. Für S-Pedelecs soll zusätzlich noch eine Tachopflicht kommen und für alle Fahrräder verbindlich soll das Licht auch Tagsüber eingeschaltet bleiben.

Und natürlich gibt es bei Nichtbeachtung dieser Regeln auch gleich einen passenden Bußgeldkatalog.

bazonline.ch

Bild: pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like