E-Bikes Featured Zubehör

Das SP Connect Bike Bundle II. Smartphone Halterung für das Fahrrad

Das Smartphone hat im Auto mittlerweile einen festen Platz im Cockpit. Aber auch am Fahrradlenker macht sich der digitale Assistent ganz gut. Navigation, Trainingshelfer oder Fahrradcomputer auf dem großen Screen im direkt Blickfeld.

Aber gerade hier trennt sich in Sachen Halterung die Spreu vom Weizen. Während ich im Auto eher nicht so wählerisch bin, möchte ich mein iPhone am luftigen Fahrradlenker doch deutlich sicherer wissen.

Ob das Gerät im Auto mal ein paar Zentimeter auf den weichen Boden fällt oder bei voller Fahrt vom Fahrrad auf den Asphalt geschleudert wird oder im Unterholz verloren geht, macht schon einen Unterschied. Hier sollte man also lieber den ein oder anderen Euro mehr investieren und mit einem guten Gefühl auch die härteste Bodenwelle nehmen können.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Produkte von SP Connect aus Österreich gestoßen und habe für diesen Beitrag ein SP Connect Bike Bundle II für mein iPhone 11 Pro Max erhalten. Auch wenn ich das Produkt kostenfrei testen konnte, wurde meine Meinung dadurch nicht beeinflusst.

Von Snowboardbindungen zu Smartphone Halterungen

Was mir an den SP Connect Produkten gefällt ist die klare Linie, das schlanke, aufgeräumte und durchdachte Design und das Auge für das wesentliche – die Sicherheit der Produkte und der Geräte. Hier merkt man die jahrzehntelange Erfahrung aus dem Bereich. Der österreichische Eigentümer und Geschäftsführer, Thomas Krenn, gründete bereits 1988 eine Firma die Snowboardbindungen produzierte. Die SP Bindings ist auch heute noch in diesem Markt tätig.

Auf der Suche nach einer Halterung war mir schnell klar, dass ich hier ein System haben möchte, welches explizit für mein aktuell genutztes Smartphone konzipiert ist. Universal-Halterungen sind für das Auto gut genug, aber wie schon erwähnt muss das Handy am Fahrradlenker etwas mehr einstecken können. Hier kommt es auf genaue Passformen an.

Ein Case – Viele Möglichkeiten

Und genau da setzt SP Connect mit dem “Phone Case” an. Dieses ist eine für das jeweilige Smartphone passgenaue Hülle mit festem Sitz, edler Haptik und einem Befestigungsmechanismus auf der Rückseite. Dank diesem lässt sich das Case nun mit allen von SP Connect angebotenen Halterungen einfach und sicher verbinden. Neben dem im Bike Bundle II genutzten Universal Bike Mount wären das derzeit noch rund 20 weitere Halterungen. Für das Fahrrad, Motorrad, Auto oder auch am Gürtel oder zum Joggen am Arm. Ein Phone Case und viele Möglichkeiten. Und sollte das Handy mal gewechselt werden – kein Problem. Ein neues passendes Phone Case ist für die meisten gängigen Modelle separat Erhältlich.

Für meinen Test habe ich das iPhone mit dem im Bike Bundle erhältlichen Universal Bike Mount am Fahrradlenker befestigt. Und das ging schnell und ist sehr variabel an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Ob nun links, rechts oder in der Mitte des Lenkers – der Universal Mount macht seinem Namen alle Ehre und lässt Euch neben der Position auch die Wahl der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung und auch der Neigungswinkel ist stufenlos anpassbar. Das wichtigste hierbei ist allerdings die Verbindung der Halterung am Lenker. Diese ist zwar aus Kunststoff, aber sehr stabil und fest ohne Spröde zu wirken.

Da wackelt nix

Man kann die Bindung sehr fest anziehen, so das hier nichts wackelt oder man Angst hat, dass die Verbindung sich lösen würde. Wer hier dennoch Bedenken hat, kann sich für rund 10 EUR den Micro Stem Mount** holen und diesen direkt am Lenkervorbau befestigen.

Aber wie gesagt, es wackelt auch beim Universal Bike Mount nichts und die Halterung hält das relativ schwere und große iPhone 11 Pro Max sicher am Lenker. Und das nicht nur auf dem glatten Asphalt. Wir haben hier in Berlin nicht gerade die schönsten Straßen zum Fahrradfahren.

Neben grandiosen Kopfsteinpflaster Pisten gibt es auch die legendären Achterbahn Radwege im Süden Berlins. Aber auch im Gelände habe ich mein eMTB mit dem iPhone im Blick über Stock und Stein bewegt. Und spätestens da hat sich mein Vertrauen in das System endgültig bewiesen.

Regen? Kein Problem!

Auch wenn die meisten neueren Smartphones spritzwassergeschützt sind und auch einen Regenschauer überstehen sollten, gibt es im Bike Bundle II zusätzlich noch das Weather Cover. Hier könnt ihr auch stundenlang im strömenden Regen rumfahren, ohne das Euer Handy Schaden nimmt. Wenn ihr das mögt.

Schnell und einfach

Durch das Phone Case entfällt das sonst vor jeder Fahrt übliche Gefrickel um das Smartphone in die Halterung zu bringen. Einmal kurz horizontal auf die Halterung legen und dann in die vertikale Position eindrehen. Sollte ich mich für die Landscape-Ausrichtung entschieden haben, dann das ganze natürlich umgekehrt. Und genau so schnell ist das Handy auch wieder abzunehmen.

Für jedes Fahrrad die richtige Wahl

Schön ist auch die schmale Bauweise des Universal Bike Mounts. Dadurch fällt die Halterung nicht groß auf wenn gerade kein Smartphone dranhängt. Somit kann ich das Bundle auch für jeden Fahrradtyp – vom Mountainbike über Rennrad zu Touring, Trekking oder Urbane Bikes – uneingeschränkt empfehlen.

Ein kleiner Schönheitsfehler

Ich habe das SP Connect Bike Bundle II für das iPhone 11 Pro Max** jetzt seit einigen Tagen und ausreichend Kilometern im Einsatz gehabt und will es nicht mehr missen. Auch die Handyhülle liegt seit dem SP Phone Case ungenutzt in der Ecke, da die SP Lösung deutlich schicker ist als mein altes Case.

Aber hier kommen wir nun zum einzigen Punkt der mir negativ aufgefallen ist: Wer auf seinem iPhone ein Fullscreen Schutzglas nutzt, sollte sich davon verabschieden können, denn das SP Phone Case sitzt so sauber und fest, dass es auch um die Glasränder geht. Dabei hebelt es das Schutzglas aus und hässliche Blasen sind die Folge. Aber das lässt sich angesichts der Vorteile verschmerzen und mit normalen Schutzfolien die nicht um den Rand gehen sollte das auch kein Problem sein. SP Connect empfiehlt hier den Einsatz von Case Friendly Screen Cover. Davon gibt es eine gute Auswahl für alle gängigen Smartphones.

Die mit ** gekennzeichneten Links sind Amazon Affiliate Links. Hier erhalten wir eine Provision wenn Ihr diese Produkte bei Amazon kauft.


Weitere Beiträge

Keine Kommentare

Kommentieren