E-Bike

Rauf auf’s Rad und einfach mal losfahren

Ich weiß, das sagt sich so leicht und ist dennoch für viele eine echte Herausforderung. Ich mache das aber tatsächlich seit einiger Zeit immer wieder und vor allem immer öfter. Ich schwinge mich einfach auf mein Rad und fahre einfach ohne festes Ziel los.

Jetzt ist “unsere Gegend” im Speckgürtel von Berlin und ziemlich Grün. Das erleichtert den Kampf mit dem inneren Schweinehund natürlich erheblich. Aber ich bin auch schon einfach mal der Kilometer wegen nach Berlin reingefahren. Auch ohne Ziel. Und – das ist wichtig – ohne Zeitdruck. So kann man die Umgebung nicht nur genießen, sondern auch tatsächlich mal bewusst wahrnehmen. Man sieht Dinge, die man sonst vielleicht gar nicht beachtet. Man entdeckt Neues, obwohl die Strecke seit Ewigkeiten bekannt ist. Und man tut was gutes für Körper und Geist.

Ich habe so in den vergangenen Wochen viele neue Dinge, Strecken und Sehenswürdigkeiten in meiner unmittelbaren Umgebung gefunden und freue mich oft auf die nächsten Erkundungstouren. Und so werden aus eigentlich kurzen Probefahrten für die neuen Lenkergriffen mal eben runde 25 Kilometer Fahrradtour.

Aber auch um den Kopf frei zu kriegen kann so eine etwas ausgiebigere und eher ungeplante Tour ganz gut sein. Natürlich sollte das Wetter mitspielen. Das hat es jedenfalls bei mir in den letzten Tagen. Somit konnte ich mit viel Spaß und Vergnügen runde 100 Kilometer ohne groß nachzudenken Fahren. Und deswegen mein Tipp: Wer ein Fahrrad hat – einfach mal losfahren. Der Spaß kommt von ganz allein. Und die Strecke auch.

Und wen es interessiert – Ich habe meine 08/15 standard Lenkergriffe an meinem Cube Reaction Hybrid Pro gegen relativ preisgünstige, aber sehr angenehme und ergonomische Griffe von Reetee ausgetauscht. Aufgrund der Bewertungen bei Amazon habe ich diese Griffe bestellt und nach den o.g. 25 Kilometern kann ich sagen, dass sie meine Erwartungen erfüllt haben. Es muss nicht immer die teuerste Lösung sein.

Die Links in diesem Artikel sind Affiliate Links zu Produkten die bei Amazon gekauft habe und empfehlen kann.


Weitere Beiträge