Auch wenn Elektromobile wie E-Autos, E-Bikes oder E-Scooter lokal emissionsfrei fahren, sind die Batterien dieser Fahrzeuge immer noch problematisch mit Blick auf die Umweltfreundlichkeit. Um dieses Problem zumindest für die Fahrzeuge von TIER zu minimieren, arbeitet TIER Mobility zukünftig mit dem deutschen Start-Up Vertical Values zusammen.
Vertical Values repariert die defekten E-Scooter-Batterien und entnimmt Zellen aus diesen. Jede entnommene Zelle wird einzeln bewertet, um ihren SoH (State of Health) zu bestimmen. Nach einer ordnungsgemäßen Kontrolle werden die einzelnen Zellen sortiert. Diese werden dann größtenteils wiederverwertet und zu neuen Produkten verarbeitet, wodurch sich ihre Lebensdauer verlängert.
Lithium-Ionen-Batterien eignen sich besonders für das Upcycling. In der Regel werden sie jedoch nur einmal verwendet: Sobald das Elektrofahrzeug die zugesicherte Reichweite nicht mehr erreicht, wird die Batterie ausgewechselt, obwohl sie noch 70 bis 80 Prozent ihrer ursprünglichen Ladung enthält. Die Herausforderung beim Upcycling besteht darin, dass diese Batterien aus Hunderten von Lithium-Ionen-Batteriezellen bestehen, die alle unterschiedlich gealtert sind. Wie bei einer Gliederkette beeinträchtigt das schwächste Element dabei in der Regel die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems.
Bei TIER hat die Umweltverantwortung höchste Priorität. Ailin Huang, Head of Sustainability bei TIER, verfügt über umfangreiches Know-how, was die Reparatur und die Wiederverwendung von Produkten angeht. Aus diesem Grund setzt der in Berlin ansässige Anbieter von Mikromobilitätslösungen auf Re- und Upcycling sowie auf Praktiken der Kreislaufwirtschaft, um die Umweltbelastung durch seine Fahrzeuge zu minimieren.
Ailin Huang, Head of Sustainability bei TIER Mobility: „Wir freuen uns, mit Vertical Values zusammenzuarbeiten, um die Lebensdauer von E-Scooter-Batterien zu verlängern. Diese Partnerschaft soll dazu beitragen, unsere Elektrofahrzeuge noch umweltfreundlicher zu machen. Second-Life-Lösungen sind nachhaltiger als Recycling. Neben dem E-Scooter selbst bietet die Batterie vor allem die größte Chance für eine Wiederverwendung, da sie sogar nach mehreren Hundert Ladezyklen noch über 80 Prozent ihrer Kapazität hat.“
Auch das Team von Vertical Values begrüßt die Zusammenarbeit der Unternehmen: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit TIER. Gemeinsam werden wir neue Nachhaltigkeitsstandards für Batterien in der Mikromobilitätsbranche setzen.”
TIER strebt an, neue Nachhaltigkeitsmaßstäbe in der Mikromobilitätsbranche zu setzen. Deshalb leistet das Unternehmen kontinuierliche Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Standards. Vergangenes Jahr kündigte TIER eine Kooperation mit Northvolt an – einem führenden Anbieter von innovativen nachhaltigen und hochwertigen Batteriezellen und -systemen. Damit können die Umweltauswirkungen der Nutzung von Batterien in Elektrofahrzeugen des Unternehmens verringert werden. TIER ging außerdem eine Partnerschaft mit dem deutsch-indischen Start-up Nunam ein, das sich für eine umweltfreundliche Energieversorgung im ländlichen Indien einsetzt.
Quelle: Pressemitteilung/ Foto: © TIER